Magazin Bluthochdruck

Bildquelle: © Jupiterimages/Photos.com

Bluthochdruck-Risikotest

Onmeda.de Wie hoch ist Ihr persönliches Bluthochdruck-Risiko?

Bluthochdruck (hoher Blutdruck, Hypertonie)

Onmeda.de Bluthochdruck (hoher Blutdruck, Hypertonie) ist eine Volkskrankheit: Rund jeder zweite Deutsche ist betroffen – oft, ohne es zu wissen. Der Grund: Es kann viel Zeit vergehen, bis Bluthochdruck Symptome verursacht. Trotzdem schadet Bluthochdruck dem Körper. Die gute Nachricht: Jeder kann eine Menge tun, um seinen Blutdruck zu senken und so Erkrankungen vorzubeugen!

Bluthochdruck senken

Onmeda.de Fast jeder vierte Deutsche ist von Bluthochdruck betroffen, die meisten ahnen noch nicht einmal etwas davon. Denn Bluthochdruck bereitet oft jahre- bis jahrzehntelang keine Beschwerden – auf Dauer schadet er jedoch dem Körper. Ist die Diagnose bereits bekannt, ist es daher umso wichtiger, dass Betroffene versuchen, ihren Bluthochdruck zu senken.

Bildquelle: © iStock

Dumm durch hohen Blutdruck?

Onmeda.de Nein – so viel vorweg. Bluthochdruck macht nicht dumm. Allerdings haben amerikanische Forscher herausgefunden, dass Kinder mit Bluthochdruck im Vergleich zu Gleichaltrigen ohne Bluthochdruck in kognitiven Tests schlechter abschneiden.

Bluthochdruck

aponet.de Was ist das? - DefinitionVon Bluthochdruck spricht man, wenn die Blutdruckwerte über 140/90 mmHg liegen.

Bluthochdruck und Ernährung

Onmeda.de Von Bluthochdruck (Hypertonie) spricht man, wenn der Blutdruck auf 140/90 mmHg (Millimeter-Quecksilbersäule) oder höher steigt. Meist lässt sich keine genaue Ursache für diesen Anstieg finden. Nur bei etwa zehn Prozent der Betroffenen ist der Bluthochdruck durch eine bestimmte Grunderkrankung oder durch Medikamente verursacht.

Bluthochdruck: Bessere Werte durch Arzt und Apotheker

aponet.de Geht es um die richtigen Medikamente, werden die meisten Bluthochdruck-Patienten ausschließlich durch ihren Arzt eingestellt. US-Forscher konnten jetzt jedoch zeigen, dass es sich lohnen könnte, Apotheker stärker in die Versorgung von Menschen mit Bluthochdruck einzubinden.

Weltgesundheitstag: "Kontrolliert Euren Blutdruck"

aponet.de Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt den diesjährigen Weltgesundheitstag am Sonntag, den 7. April, unter das Motto "Kontrolliert Euren Blutdruck". Ziel ist es, Bluthochdruck zu vermeiden und darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, den Bluthochdruck zu behandeln.

Ab drei Jahren regelmäßig Blutdruck kontrollieren

aponet.de Auch Kinder können unter Bluthochdruck leiden, ohne dass sie irgendwelche Beschwerden zeigen. Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hin.

Bluthochdruck: Nur jeder vierte Patient ausreichend behandelt

aponet.de Nur schätzungsweise jeder vierte Bundesbürger mit Bluthochdruck wird dauerhaft ausreichend behandelt. Das sagte Professor Dr. med. Ulrich Laufs, Leitender Oberarzt am Universitätsklinikum des Saarlands bei der Pharmacon, einem internationalen Fortbildungskongress der Bundesapothekerkammer.

Ultraschall des Arms senkt Bluthochdruck

aponet.de Es gibt Menschen, bei denen sich Bluthochdruck – egal mit welchen Mitteln – nicht zufriedenstellend behandeln lässt. Umso erstaunlicher ist nun die Entdeckung japanischer Forscher: Bei Zuckerkranken mit Bluthochdruck konnte eine Beschallung des Unterarms offenbar helfen, den Blutdruck zu senken.

Fluglärm stört Herzrhythmus und Blutdruck

aponet.de Lärm, vor allem Fluglärm, kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken – und zwar offenbar auch auf Herz und Blutdruck. Darauf deuten die Ergebnisse einer neuen Studie hin, in der Forscher einen Zusammenhang zwischen Fluglärm und Bluthochdruck sowie Herzflimmern fanden.

Mit Entzündungshemmern Bluthochdruck senken

aponet.de Neue Forschungen eröffnen den Weg für neue Wirkstoffe gegen Bluthochdruck: Wissenschaftler der Universität Mainz haben herausgefunden, dass bei der Entstehung des Bluthochdrucks Immunzellen beteiligt sind. Entzündungshemmende Wirkstoffe, die gegen diese Immunzellen wirken, könnten daher Bluthochdruck senken.

Diuretika bei Bluthochdruck und Ödemen

aponet.de Fast alle wichtigen Wasserleitungen haben ein Sicherheits-Ventil, durch das bei zu großem Druck überschüssiges Wasser entweichen kann. So ein Überdruck-Ventil wäre auch für die menschlichen Blutgefäße eine feine Sache.

Erhöht Cannabis das Risiko, an Bluthochdruck zu sterben?

aponet.de Durch Marihuana könnte sich das Risiko, an den Folgen von Bluthochdruck zu sterben, um das Dreifache erhöhen. Darauf deutet eine Studie aus den USA hin, in der Forscher versucht haben, mehr über den Einfluss von Cannabis auf das Herz-Kreislauf-System herauszufinden.

Viele Bluthochdruck-Patienten nehmen ihre Medikamente nicht

aponet.de Nur einer von fünf Patienten, der wegen schwer behandelbarem Bluthochdruck zum Spezialisten geht, nimmt seine Medikamente wie verschrieben ein. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher aus den Niederlanden, die eigentlich die Wirksamkeit einer alternativen Therapie untersuchen wollten.

Kartoffeln könnten Blutdruck erhöhen

aponet.de Die Deutschen gelten weltweit als Kartoffelliebhaber. Eine neue US-Studie könnte der Sympathie für die Knolle jedoch jetzt einen Dämpfer versetzen. Glaubt man ihren Ergebnissen, könnte zu häufiges Kartoffel-Essen zu Bluthochdruck führen.

Bluthochdruck für Frauen gefährlicher

aponet.de Bluthochdruck könnte für Frauen gefährlicher sein als für Männer. Zu diesem Schluss kommen US-amerikanische Wissenschaftler, die in einer Vergleichsstudie mit 100 Männern und Frauen untersucht hatten, inwieweit sich die Ursachen und Auswirkungen von Bluthochdruck zwischen den Geschlechtern unterschieden.