Magazin Diabetes

Diabetes: Leberentzündung hebt Cholesterinspiegel

aponet.de Auch wenn der Blutzucker bei Diabetes gut eingestellt ist, kann es in manchen Fällen zu Folgeerkrankungen an den Gefäßen kommen. Deutsche Wissenschaftler sind auf die Suche nach den Gründen dafür gegangen und haben einen bislang unbekannten Mechanismus in der Leber gefunden.

Bildquelle: © Jupiterimages/Stockbyte

Ernährung bei Diabetes mellitus

Onmeda.de Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel erhöht ist. Man unterscheidet zwei Formen des Diabetes mellitus: Typ 1 und Typ 2.

Ist es wahr, dass Kaffee vor Diabetes schützt?

Onmeda.de "Ist es wahr, dass Kaffee vor Diabetes schützt?"

Diabetes: Online-Spiel hilft bei der Zuckerkontrolle

aponet.de Ein gutes Selbstmanagement beeinflusst den Verlauf von Typ-2-Diabetes positiv. Jetzt haben US-amerikanische Forscher ein Online-Spiel entwickelt, das Diabetes-Patienten dabei helfen kann, ihren Blutzucker besser in den Griff zu bekommen.

Zu viel Salz erhöht das Diabetes-Risiko

aponet.de Die Natrium- beziehungsweise Kochsalz-Aufnahme könnte mit dem Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, zusammenhängen, sowie mit einer selteneren Form von Typ-1-Diabetes, der Latent Autoimmune Diabetes in Adults, kurz LADA. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher aus Schweden und Finnland in einer aktuellen Arbeit.

Forscher entschlüsseln, warum Diabetiker häufiger Knochenbrüche haben

aponet.de Senioren mit Typ-2-Diabetes haben üblicherweise eine normale oder sogar etwas höhere Knochendichte als ihre Altersgenossen mit gesundem Stoffwechsel. Trotzdem sind sie anfälliger für Knochenbrüche. US-Forscher haben nun herausgefunden, woran das liegt.

Lässt sich Typ-2-Diabetes rückgängig machen?

aponet.de Ein deutlicher Gewichtsverlust könnte vielen Diabetes-Patienten helfen, die Krankheit rückgängig zu machen. Wie das funktionieren könnte und was im Körper passiert, erklärte Professor Roy Taylor von der Newcastle University auf einer Diabetes-Tagung in Lissabon, Portugal.

Bildquelle: © iStock

Diabetes und Sport

Onmeda.de Diabetes und Sport: Das ist kein Widerspruch – im Gegenteil! Insbesondere Menschen mit Diabetes Typ 2 profitieren von regelmäßiger körperlicher Aktivität. Der Grund: Sport steigert dauerhaft die Insulinempfindlichkeit der Zellen – und kann dadurch langfristig dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel auf natürliche Art zu senken.

Klinik: Jeder vierte Patient hat Diabetes

aponet.de 22 Prozent der Patienten einer Universitätsklinik leiden an Diabetes, noch einmal so viele an einer Vorstufe der Zuckerkrankheit, dem sogenannten Prädiabetes (24 Prozent). Das ergaben aktuelle Untersuchungen von Tübinger Forschern des Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) und des Helmholtz Zentrum München. Patienten mit Diabetes bleiben zudem länger im Krankenhaus und haben ein höheres Risiko für Komplikationen.

Diese Werte sollten Sie kennen

aponet.de Ob Blutzucker, Blutfette oder Blutdruck: Für die Diabetestherapie gelten besondere Zielwerte. Mitunter spielt es auch eine Rolle, ob man Typ-1- oder Typ-2-Diabetes hat.

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)

Onmeda.de Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Weltweit gibt es mehr als 382 Millionen Betroffene.

Bildquelle: © Jupiterimages/Wavebreak Media

Potenzprobleme bei Diabetes

Onmeda.de Erektionsstörungen können viele verschiedene Ursachen haben: von körperlichen Beschwerden über psychischen bis hin zu Medikamenten. Eine davon ist die Zuckerkrankheit – fachsprachlich Diabetes mellitus genannt.

Schweinegrippe: Löst das Virus Typ-1-Diabetes aus?

aponet.de Weltweit erkranken jährlich mehr als 65.000 Menschen neu an Typ-1-Diabetes. Die genauen Ursachen sind noch unklar. Einer neuen Studie zufolge könnte jedoch eine Infektion mit dem Schweinegrippe-Virus H1N1 die Gefahr für den Ausbruch der Autoimmunkrankheit erhöhen - insbesondere bei Kindern.

Infektionen trotz Diabetes heil überstehen

aponet.de Etwa sechs von 100 Diabetikern sterben an Infektionskrankheiten, und im Vergleich zu Nichtdiabetikern überleben Diabetiker dreimal seltener eine Grippeerkrankung.

Diabetes

aponet.de Bei der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus werden hauptsächlich zwei Formen unterschieden: Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Welt-Diabetes-Tag: Nur wenige kennen die Risikofaktoren für Diabetes

aponet.de Rund ein Drittel der Deutschen kennt weder Risikofaktoren noch mögliche Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus, der sogenannten Zuckerkrankheit. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des "Wissenschaftsjahres Gesundheitsforschung" zum Welt-Diabetes-Tag am 14. November. Die meisten Fälle von Typ-2-Diabetes wären jedoch durch Vorsorge vermeidbar.

NEUE APOTHEKEN ILLUSTRIERTE extra

aponet.de Die Diabetes-Ausgabe vom 15. Januar 2013.