Magazin Magen-Darm

Rotavirus-bedingte Gastroenteritis

aponet.de Was ist das? - DefinitionDurch Rotaviren verursachte Magen-Darm-Erkrankung.

Magen-Darm-Grippe (Gastroenteritis, Magen-Darm-Infekt)

Onmeda.de Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe: Eine Magen-Darm-Grippe (Gastroenteritis, Magen-Darm-Infekt) kommt meist aus heiterem Himmel. Oft steckt ein Virus dahinter, aber auch viele Bakterien und manche Parasiten können eine Magen-Darm-Grippe auslösen.

Bildquelle: © Jupiterimages/Photos.com

Unterkühlung

Onmeda.de Unter einer Unterkühlung versteht man das Herabsinken der Körperkerntemperatur unterhalb von 37 Grad Celsius.

Heilpflanzenlexikon: Magen-Darm

aponet.de Folgende Heilpflanzen helfen bei Magen-Darm-Problemen:

Magen-Darm-Virus

Onmeda.de Übelkeit, Erbrechen, Durchfall – oft steckt ein Magen-Darm-Virus hinter diesen Beschwerden. Das Virus löst eine Magen-Darm-Grippe aus, die mit einer Entzündung der Schleimhäute von Magen und Darm einhergeht. Brechdurchfall ist die unangenehme Folge.

Magen-Darm-Grippe (Gastroenteritis, Magen-Darm-Infekt)

Onmeda.de Als Magen-Darm-Grippe (Gastroenteritis, Magen-Darm-Infekt) bezeichnen Mediziner eine Entzündung der Schleimhäute des Magens und des Dünndarms, die üblicherweise mit Brechdurchfall einhergeht. Als Auslöser solcher Durchfallerkrankungen kommen in Deutschland vor allem Viren, seltener auch Bakterien und Parasiten infrage.

Bei Magen-Darm-Problemen Apotheker ansprechen

aponet.de Sieben von zehn Bundesbürgern (69 Prozent) leiden zumindest gelegentlich unter Magen-Darm-Beschwerden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens forsa im Auftrag der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Umfassende Beratung und mehrsprachiges Informationsmaterial dazu bieten Apotheker vor Ort und im Internet.

Magen und Darm

aponet.de Im Folgenden finden Sie bekannte Magen-Darm-Erkrankungen wie Durchfall, aber auch seltene Leiden wie die Lambliasis:

Angst macht anfälliger für Magen-Darm-Infekte

aponet.de Psyche und Körper beeinflussen sich gegenseitig. Dies belegt erneut eine belgische Studie, in der Wissenschaftler eine Verbindung zwischen psychologischen Faktoren und den Magen-Darm-Trakt betreffende Infektionen und dem Reizdarmsyndrom aufdecken konnten.

Durch Säureblocker häufiger Magen-Darm-Infekte

aponet.de Wer Medikamente einnimmt, die die Produktion der Magensäure blockieren, leidet öfter unter Magen-Darm-Infekten. Das haben schottische Wissenschaftler in einer Studie ermittelt. Demnach infizieren sich die Patienten häufiger mit den Bakterien Clostridium difficile und Campylobacter, die Erbrechen und Durchfall auslösen.

Thema der Woche: Schaufensterkrankheit

aponet.de Für jeden vierten Deutschen über 65 gehören sie zum Alltag: Heftige, krampfartige Schmerzen in der Wade, aber auch im Fuß, Oberschenkel und Gesäß beim Laufen oder Treppensteigen, die beim Stehenbleiben rasch besser werden. Im Volksmund spricht man daher häufig von der Schaufensterkrankheit, Ärzte nennen sie periphere arterielle Verschlusskrankheit. Wie es zu der Erkrankung kommt und was man dagegen tun kann, erfahren Sie im aktuellen Thema der Woche.

Übermäßige Gasbildung im Magen-Darm-Bereich (Blähungen)

aponet.de Was ist das? - DefinitionWenn sich im Magen-Darm-Bereich übermäßig Gase bilden, kommt es zu Gasansammlungen im Verdauungstrakt. Sie rufen ein Gefühl des Geblähtseins hervor und bewirken einen mehr oder weniger starken Abgang von Darmgasen.

Magen-Darm-Krebs: US-Ärzte empfehlen ASS zur Vorsorge

aponet.de Die regelmäßige Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) hat bei einigen Krebsarten des Magen-Darm-Trakts einen vorbeugenden Effekt. Aufgrund neuer Studienergebnisse empfehlen US-amerikanische Ärzte jetzt bestimmten Risikogruppen, den Wirkstoff dazu zu nutzen.

Bildquelle: © Jupiterimages/Creatas Images

Amalgam (Amalgamfüllung)

Onmeda.de Amalgam ist ein metallhaltiges Material, das Zahnärzte als Zahnfüllungen (Amalgamfüllung) einsetzen. Es besteht aus einem Zinn-Silber-Kupfer-Pulver und Quecksilber. Durch Vermischen dieser beiden Bestandteile ergibt sich eine plastisch verformbare Paste – das zahnärztliche Amalgam.

Fenchel fördert die Verdauung

aponet.de Der Fenchel (Foeniculum vulgare) dürfte eine der Heilpflanzen sein, die fast jedem Menschen sehr früh in seinem Leben begegnen. Seine milde appetitanregende, verdauungsfördernde und entblähende Wirkung macht Fencheltee zu einem idealen Getränk für Säuglinge, die häufig unter Blähungen leiden.

Salmonellen-Enteritis

aponet.de Was ist das? - DefinitionVon Salmonellen-Enteritis spricht man bei einer Infektion des Magen-Darm-Traktes durch mit Salmonellen-Bakterien verunreinigte Speisen.

10 Tipps für sicheres Trampolinspringen

aponet.de Trampolinspringen hat sich zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung von Kindern entwickelt – und viele sind dabei ausgesprochen experimentierfreudig. Experten der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU) machen daher darauf aufmerksam, worauf Eltern achten können, damit ihr Nachwuchs nach dem Absprung wieder sicher landet.

Die Haut

Onmeda.de Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Abhängig von der Körpergröße und vom Körpergewicht beträgt ihre Oberfläche 1,5 bis 2 Quadratmeter. Die Haut besitzt im Durchschnitt eine Masse von 14 Kilogramm (ohne Unterhaut) und macht damit etwa 20 Prozent des Körpergewichts aus.