Magazin Rheuma

Rheumamittel hilft gegen Neurodermitis

aponet.de Ein Mittel, das zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt wird, scheint auch bei der chronisch-entzündlichen Hautkrankheit Neurodermitis zu helfen. Dies berichten US-Forscher und hoffen, dass damit eine neue Ära in der Therapie des atopischen Ekzems anbrechen könnte.

Bildquelle: andersphoto-fotolia

Rheuma Auge

aponet.de Bei rheumatischen Beschwerden denkt vermutlich jeder spontan an schmerzende Gelenke. Dass jedoch ein trockenes Auge auch ein Begleitsymptom von Rheuma sein kann, ist vermutlich weniger bekannt.

Heilpflanzenlexikon: Männerleiden

aponet.de Folgende Heilpflanzen helfen bei Männerleiden:

Rheuma: bei Schuppenflechte oft unerkannt

aponet.de Bis zu zehn Prozent aller Menschen mit Schuppenflechte erkranken auch an einer rheumatischen Entzündung der Gelenke. Diese lässt sich zwar nicht heilen, aber mit Medikamenten kontrollieren. Doch zu oft bleibt diese Rheuma-Form noch unerkannt.

Rheuma FAQ

Onmeda.de 1. Was ist Rheuma?

Bildquelle: © iStock

Rheumatoide Arthritis

Onmeda.de Millionen Menschen in Deutschland haben eine rheumatische Erkrankung, im Volksmund kurz "Rheuma" genannt. Mediziner unterscheiden degenerative und entzündliche rheumatische Erkrankungen – zu Letzteren gehört die rheumatoide Arthritis (RA).

Rheuma: Auch auf die Fußgelenke achten

aponet.de Während die meisten Gelenke von Patienten mit rheumatoider Arthritis regelmäßig unter die Lupe genommen werden, bleiben die Fußgelenke oft außen vor. Rheumatologen warnen nun, dass entzündete Fußgelenke zu häufig übersehen werden.

Schwangerschaft bei Rheuma gut planen

aponet.de Bei Frauen mit Rheuma kann eine Schwangerschaft problematischer verlaufen als bei gesunden Frauen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) hin. Frauen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen müssten auf Kinder dennoch nicht verzichten. Eine Schwangerschaft sollte dann aber gut geplant sein.

Darmflora könnte Rheuma beeinflussen

aponet.de US-Forscher haben einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer speziellen Bakterienart im Darm und dem Beginn von Gelenkrheuma, der sogenannten rheumatoiden Arthritis, gefunden. Dies deutet darauf hin, dass die chronisch entzündliche Erkrankung zumindest teilweise von diesen Darmbewohnern beeinflusst werde, so die Forscher.

Arthritis (Gelenkentzündung)

Onmeda.de Eine Arthritis (Gelenkentzündung) kann zahlreiche Ursachen haben: Die häufigste Form der Gelenkentzündung ist die rheumatoide Arthritis, im Volksmund kurz Rheuma genannt. Zudem kann sich ein Gelenk nach einer Infektion mit Bakterien entzünden. Auch bestimmte Stoffwechselerkrankungen wie Gicht führen mitunter zu einer Arthritis; ebenso kommt es bei Schuppenflechte immer wieder zu einer solchen Reaktion an den Gelenken, der Psoriasis-Arthritis.

Rheumatisches Fieber

aponet.de Was ist das? - DefinitionBeim rheumatischen Fieber handelt es sich um eine Gelenkentzündung im Anschluss an einen Infekt der oberen Luftwege mit ganz bestimmten Bakterien, den so genannten Streptokokken.

Elektrische Impulse lindern rheumatoide Arthritis

aponet.de Einem Team internationaler Forscher ist es gelungen, die Symptome von rheumatoider Arthritis zu lindern, indem sie den Vagusnerv bei Patienten mit einem implantierten bioelektronischen Gerät stimulierten. Dies könnte auch für andere chronisch entzündliche Krankheiten hoffen lassen.

Bildquelle: andersphoto-fotolia

Rheumamittel lindern Augenleiden

aponet.de Etwa 400.000 Menschen in Deutschland leiden an einer Entzündung des Augeninneren. Diese Uveitis genannte Erkrankung führt in schweren Fällen zur Erblindung. Doch die Therapie verbessert sich jetzt auf ungeahnte Weise: Wirkstoffe aus der Rheumatologie erreichen vielversprechende Ergebnisse.

Arthritis (Gelenkentzündung)

Bildquelle: © Jupiterimages/Hemera

Bindehaut­entzündung (Konjunktivitis)

Onmeda.de Für rote Augen ist meistens eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis) verantwortlich. Ursachen für eine entzündete oder irritierte Bindehaut gibt es viele – sie reichen von Infektionen mit Bakterien oder Viren über Allergien bis hin zu Erkrankungen wie Rheuma.

Morbus Bechterew

aponet.de Was ist das? - DefinitionMorbus Bechterew ist eine schmerzhafte, chronisch-entzündliche, rheumatische Erkrankung, die vor allem zu Veränderungen an der Wirbelsäule führt.