Magazin Verdauung

Bildquelle: © Jupiterimages/Stockbyte

Verstopfung: Was ist das?

Onmeda.de Nur wenige Menschen sprechen offen über ihre Verdauung – erst recht nicht, wenn sie unter Verdauungsproblemen leiden. Dabei sind Verdauungsprobleme keine Seltenheit:

Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse

aponet.de Was ist das? - DefinitionIst die Bauchspeicheldrüse in ihrer Funktion gestört, dann heißt das, dass zu wenig Verdauungsstoffe, so genannte Verdauungsenzyme gebildet werden.

Fenchel fördert die Verdauung

aponet.de Der Fenchel (Foeniculum vulgare) dürfte eine der Heilpflanzen sein, die fast jedem Menschen sehr früh in seinem Leben begegnen. Seine milde appetitanregende, verdauungsfördernde und entblähende Wirkung macht Fencheltee zu einem idealen Getränk für Säuglinge, die häufig unter Blähungen leiden.

Der Magen

Onmeda.de Der Magen ist ein muskulöses Hohlorgan des Verdauungstrakts. Er vermengt die aufgenommene Nahrung mit saurem Magensaft vermengt und zerkleinert sie. Der so entstandene Speisebrei gelangt zur weiteren Verdauung schubweise in den Dünndarm.

Verdauung

Onmeda.de Allein der bloße Anblick appetitlicher Gerichte oder der Duft von frischem Brot lassen uns buchstäblich das Wasser im Munde zusammenlaufen. Unser Magen-Darm-Trakt arbeitet sogar im Leerlauf. Und somit auch unsere Verdauung.

Viele Europäer trinken zu viel Alkohol

aponet.de Nirgendwo auf der Welt wird so viel Alkohol getrunken wie in Europa. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommen Experten, die sich mit Erkrankungen der Verdauungsorgane beschäftigen. Die Wenigsten wissen allerdings, dass mit dem Alkoholkonsum die Gefahr für Krebserkrankungen des Verdauungstrakts deutlich ansteigt.

Bildquelle: pa/dpa

Verdauungsprobleme: Endlich Ruhe im Bauch

Onmeda.de Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfall oder Verstopfung: Viele Patienten haben Verdauungsprobleme und leiden lange bis zur Diagnose "Reizdarm". Bei der Behandlung ist Geduld gefragt. Was Sie tun können!

Geheimnis gelüftet: Warum Kakao gesund ist

aponet.de Dunkle Schokolode gilt als gesund. Doch wie kommt es eigentlich dazu? Wissenschaftler haben jetzt das Geheimnis um die dunkle Versuchung gelüftet, denn allein anhand der Inhaltsstoffe ist der gesundheitliche Nutzen nicht zu erklären.

Morbus Crohn

Onmeda.de Morbus Crohn ist eine chronische Entzündung des Verdauungstrakts, wobei meistens der Übergangsbereich vom Dünndarm zum Dickdarm entzündet ist. Typischerweise verläuft die chronische Darmentzündung in Schüben. Die wichtigsten Symptome von Morbus Crohn sind Durchfälle und krampfartige Schmerzen, vor allem im rechten Unterbauch.

Reizdarm

Onmeda.de Der Begriff Reizdarm, fachlich "Reizdarmsyndrom (RDS)", steht für eine sehr häufige Erkrankung des Verdauungstrakts. Ein Reizdarm führt zu einer Reihe unterschiedlicher, immer wiederkehrender Beschwerden, die über lange Zeit in ähnlicher Form auftreten.

Bluterbrechen (Hämatemesis)

Onmeda.de Bluterbrechen ist eine besondere Form des Erbrechens, bei der die Betroffenen Blut speien. Das Blut stammt dabei meist aus dem oberen Bereich des Verdauungstrakts, etwa aus dem Magen oder der Speiseröhre. Mediziner bezeichnen Bluterbrechen als "Hämatemesis".

Reizdarm

Onmeda.de Der Begriff "Reizdarm", fachlich "Reizdarmsyndrom (RDS)", steht für eine sehr häufige Funktionsstörung des Verdauungstrakts. Ein Reizdarm führt zu einer Reihe unterschiedlicher, immer wiederkehrender Beschwerden, die meist über lange Zeit in ähnlicher Form auftreten.

Lebensmittelinfektion im Sommer vermeiden

aponet.de Im Hoch- und Spätsommer steigt die Zahl der Lebensmittelinfektionen. Denn bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit vermehren sich Mikroorganismen wie Salmonellen und Campylobacter besonders gut. Infektionen, die mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen einhergehen, können die Folge sein. Wie man am besten vorbeugt, erklärt die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS).

Morbus Crohn

aponet.de Was ist das? - DefinitionEs handelt sich bei der Krankheit um eine chronische Schleimhautentzündung unklarer Ursache, die im gesamten Verdauungstrakt auftreten kann.

Schnelle Verdauung hält den Darm gesund

aponet.de Wie lange eine Mahlzeit braucht, um den Darm zu passieren, ist ein Schlüsselfaktor für die Gesundheit des Darms. Dieser Überzeugung sind dänische Wissenschaftler, die untersucht haben, wie sich diese sogenannte Transitzeit von Lebensmitteln auf die Aktivität von Darmbakterien auswirkt.

Bauchkrämpfe

Onmeda.de Ob Kneifen, Ziehen oder Stechen – Bauchkrämpfe können sich auf verschiedene Weise äußern und sind den meisten Menschen schon einmal untergekommen. Die unangenehmen Krämpfe entstehen, wenn sich die Muskeln in den Verdauungsorganen und die Bauchmuskeln krampfhaft zusammenziehen.